Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Wir stellen uns vor

Die Wohnungsgenossenschaft Königswartha eG wurde als AWG „Neues Leben“ am 17.12.1987 gegründet. Der Gründungsgedanke seit der ersten Baugenossenschaft 1873 in Leipzig ist, für die Mitglieder bezahlbaren Wohnraum in angenehmen
Wohnverhältnissen zu schaffen. Dieser Gemeinschaftgedanke bestimmt bis heute das Handeln des Vorstandes und des Aufsichtsrates in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Genossenschaft.

Nach Fertigstellung der ersten beiden Wohnblöcke konnten 1989 die ersten Mieter in die insgesamt 175 Wohnungen im Kastanienring 1 bis 33 einziehen.

Mit der politischen Wende wurde eine Neueintragung notwendig und die Umstellung auf das Genossenschaftsrecht, die Bilanzverordnung, Prüfungspflichten und andere Gesetze der Bundesrepublik.

Wir können heute nicht ohne Stolz sagen: Dank der hohen Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, der Mieter im
Vorstand und des Aufsichtsrates und nicht zuletzt der Mieter selbst, haben wir diese Herausforderung gemeistert.

Die Aufgaben werden nicht kleiner!

Auch wir stellen uns den Herausforderungen des Wettbewerbs auf dem Wohnungsmarkt. Ziel wird es aber stets bleiben, unseren Mitgliedern einen attraktiven, preiswerten Wohnraum in einem ordentlichen Umfeld zur Verfügung zu stellen und damit für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen ein lebenslanges Wohnrecht zu garantieren.